Informationsseite SOLID BAR: Inhaltsstoffe & Wirkung

Welche Inhaltsstoffe sind im SOLID BAR verarbeitet?
Welche Wirkung haben die Inhaltsstoffe für Haut & Haar?

Hier kannst Du Dich informieren!
 Transparenz ist uns bei Be Chakka ein großes Anliegen: Wir möchten dir alle Informationen rund um unseren Solid Bar geben und haben daher alle Informationen für dich hier zusammen gefasst



So entstand die Rezeptur unseres festen Duschbars:

Der Be Chakka SOLID BAR besteht aus einer komplexen, einzigartigen Pflegeformel aus 14 Rohstoffen natürlichen Ursprungs. Uns war es wichtig, dass die Gesamtkomposition ein Schaum- und Pflegeerlebnis für unsere Kund*innen ergibt, das sonst nur herkömmliche Flüssig-Shampoos und -Duschgels erzeugen.

Gleichzeitig entfaltet jeder einzelne Inhaltsstoff des SOLID BARs bei der Anwendung seine eigene Wirkung. Hier findest Du detaillierte Infos zu unseren Inhaltsstoffen, ihrer jeweiligen Wirkung sowie die Übersetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Nomenklatur (INCL). Von Zeit zu Zeit gibt es in unserem Blog weitere Informationen über die Inhaltsstoffe, den entsprechenden Beitrag verlinken wir auf dem Namen des Inhaltsstoffes. Weiter unten findest Du Infos zu unserem Signature-Duft OCEAN ONE.

Der Solid Bar besteht aus unzähligen natürlichen Inhaltsstoffe wie etwa Kakaobutter, Kokosöl und Sheabutter


Die Inhaltsstoffe des SOLID BARs im Detail:

 INCL (offiziell)

Was ist das?

Wirkung im SOLID BAR

Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
mildes Waschtensid auf Kokosbasis
SCI ist der Stoff, der Dich sauber macht! Hier liegt auch der große Unterschied zu einer Haar-SEIFE: Mit SCI nutzen wir eine Reinigungskomponente, die besonders mild zur Haut ist und einen ähnlichen PH-Wert wie Deine Haut besitzt - im Gegensatz zu einer Seife. SCI wird aufgrund seiner milden Wirkung und Hautverträglichkeit übrigens auch häufig für Babyshampoos verwendet.
Aqua Wasser Wasser wird für den Herstellungsprozess benötigt. Durch Wasser können dem Duschbar Pflegestoffe beigemischt werden, sodass eine feste Shampoo-Masse entsteht.
Glycerin Glycerin Glycerin ist ein Fettalkohol und ein feuchtigkeitsspendender Pflegestoff. Glycerin kann Hautalterung reduzieren und trockener Haut entgegenwirken. Unser Glycerin ist pflanzlichen Ursprungs und aus kontrolliert biologischem Anbau.
Inulin Inulin Inulin ist ein pflanzlicher Ballaststoff und sorgt als Pflegekomponente im SOLID BAR für eine verbesserte Kämmbarkeit und spendet Haut und Haar zusätzliche Pflege. Daher hat dieser Stoff gleichzeitig eine Conditioner-Wirkung.
Behenyl Alcohol Fettalkohol Dieser Fettalkohol ist ein Super-Stoff: Er sorgt für stabilen Schaum, ein angenehmes Hautgefühl und stabilisiert die SOLID BAR-Formulierung, in dem er wasserlösliche und fettlösliche Stoffe miteinander verbindet. Auch unser Behenyl Alkohol ist pflanzlichen Ursprungs.
Parfum Duft Für Dein einzigartiges, sportlich-frisches Dufterlebnis! Unser Parfüm haben wir von einem erfahrenen Parfümeur eigens für den SOLID BAR entwickeln lassen. Das Parfüm ist der einzige Rohstoff, der in geringen Mengen synthetische Stoffe beinhaltet. Die Konzentration ist aber so gering, dass dies bei der Benutzung des SOLID BARs in der Natur keinen negativen Effekt hat. Wir haben uns für diesen Duft-Weg entschieden, da Düfte rein natürlichen Ursprungs wie ätherische Öle häufig einen extrem hohen Ressourcenverbrauch haben. Weiter unten findest Du Infos zu den Duft-Komponenten unseres Parfüms.
Cocos Nucifera Oil Kokosöl Kokosöl pflegt Haut, Haare und Kopfhaut gleichzeitig: Es beugt trockenen Haaren und Schuppen vor und pflegt ausgetrocknete Haut. Durch die ausgewogene Pflegewirkung minimiert es eine übermäßige Talgproduktion, was fettigen Haaren vorbeugt.
Theobroma Cacao Seed Butter Kakaobutter Unsere Kakaobutter sorgt für eine elastische Hautstruktur, lindert sprödes Haar und beruhigt die Kopfhaut. Das enthaltene Vitamin E gilt auch als Anti Aging-Vitamin.

Butyrospermum Parkii Butter

Sheabutter Die Sheabutter schützt besonders die Haut: Die enthaltene Fettsäure wirkt beruhigend für die Haut und kann sogar bei Neurodermitis heilend wirken.

Decyl Glucosid

Tensid auf Kokosbasis Decyl Glucosid ist das zweite Tensid, welches SCI ergänzt. Der Stoff sorgt für einen dickeren Schaum und erhöht die Verträglichkeit für Haut und Haar. Gemeinsam mit SCI sorgt es für das perfekte Duscherlebnis.

Coco Caprylate

natürliches Silikon Coco Caprylat ist ein Kokosfettalkoholverbindung und ist auch als natürliches Silikon bekannt. Es sorgt für ein angenehmes Haargefühl und seidigen Glanz!

Sucrose Cocoate

mildes Tensid Sucrose Cocoate wirkt elektrisch aufgeladenen Haaren entgegen und sorgt für eine besonders sanfte Reinigung.

Hydrolyzed Wheat Protein

Weizenprotein Unser Weizenprotein ist das Superfood des SOLID BARs und wirkt wie ein Conditioner: Weizenprotein legt sich in die Risse zerstörter Haarstrukturen und bildet damit einen elastischen Film um die geschädigte Haarstruktur. Zudem schützt es das Haar auf Umwelteinflüssen und wirkt elektrisch aufgeladenen Haaren entgegen. Es beruhigt auch die Kopfhaut, gibt dem Haar mehr Glanz, sorgt für bessere Kämmbarkeit und kräftigeres und volumenreiches Haar. Ein Shampoo-Superfood eben.

Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder

konzentrietes Aloe Vera Pulver Aloe Vera-Pulver wird durch ein schonendes Verfahren aus den Blättern der gleichnamigen Pflanze gewonnen. Das daraus gewonnene Pulver hat eine Wirkstoff-Konzentration von 200:1. Das heißt, 1 Gramm Pulver hat dieselbe Wirkung wie 200 Gramm Aloe Vera-Saft. Krass! Denn Aloe Vera ist eine Superpflanze: Keine andere bekannte Pflanze kann die Haut so vielseitig pflegen: Die Aloe Vera hat enorm feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und beruhigt dadurch die Kopfhaut und damit Schuppenbildung und juckende Kopfhaut. Zusätzlich pflegt die Aloe Vera trockenes, sprödes und gefärbtes Haar. Ein Allroundtalent!

Citric Acid

Zitronensäure Die Zitronensäure wird genutzt, um den Duschbar auf einen PH-Wert von 5,5 einzustellen. Damit ist unser Shampoo+Duschgel sehr nah am PH-Wert Deiner Haut. Der Vorteil: Höhere Verträglichkeit und ein angenehmes Haut- und Haargefühl.

Limonene, Linalool, Citronellol

Duftbestandteile Diese Stoffe sind Bestandteile unserer Duftkomposition. Es gibt Menschen, die auf diese Stoffe allergisch reagieren. Daher führen wir diese Stoffe zusätzlich auf.
 


Warum der SOLID BAR keine Naturkosmetik ist

Wir haben als Team lange überlegt, ob wir unsere natürlichen Duschprodukte Naturkosmetik-konform anbieten möchten. Warum wir uns bewusst gegen eine Naturkosmetik-Rezeptur entschieden haben, erfahrt ihr hier:

  • Viele Naturkosmetik-Rohstoffe werden auf Basis von Palmöl gewonnen, wie zum Beispiel Tenside - für uns ein absolutes No-Go. Unser Waschtensid basiert stattdessen auf Kokosbasis. Es wird daher mittels chemischer Prozesse gewonnen und ist entsprechend nicht für Naturkosmetik-Produkte geeignet. Es ist aber besonders mild und pflegend und vor allem vollständig biologisch abbaubar, also für die Nutzung in der Natur geeignet. Diese Punkte waren uns besonders wichtig.
  • Naturkosmetik ist nicht gleichbedeutend mit “unbedenklich für die Natur”: Auch natürliche Stoffe können für die Umwelt belastend sein, wie zum Beispiel verschiedene ätherische Öle. Diese sind zum Teil nicht gut biologisch abbaubar. Bei unserer Rohstoffauswahl war uns wichtig, dass unsere Rohstoffe in der Natur schnell abgebaut werden können. Zudem sollten sie möglichst Ressourcenschonend gewonnen werden können. Mit Rohstoffen, die Naturkosmetik-konform sind, war dies nicht einfach umsetzbar.
  • Unser aktueller Duftstoff ist nicht Naturkosmetik-konform. Doch viele ätherische Duftstoffe haben einen sehr hohen Ressourcenverbrauch und nicht alle ätherischen Öle sind biologisch abbaubar. Zudem haben sie häufig allergene Bestandteile. Daher haben wir uns dafür entschieden, einen Duft zu verwenden, der sowohl natürliche als auch synthetische Bestandteile beinhaltet - unter Berücksichtigung von Duftergebnis, Ressourcenschonung und Verträglichkeit.


UNSER EXKLUSIVER DUFT: OCEAN ONE

Das Be Chakka Dufterlebnis für Dein Abenteuer: Der Duft Ocean One fühlt sich an wie ein Sprung ins kühle Wasser

Was macht unseren Be Chakka-Duft so besonders?

Seit den Anfängen von Be Chakka arbeiten wir eng mit Expert*innen aus den Bereichen der Parfüm-Kreationen und des Parfüm-Handels zusammen. Uns war es wichtig, keine Standard-Parfümöle zu nutzen, sondern unseren Kund*innen eine einzigartige, neue Dufterfahrung zu bieten. Das bietet uns auch den Vorteil, das wir genau wissen, welche Stoffe in unserer Marken-eigenen Parfümkreation stecken. Gestartet sind wir mit dem sportlich-frischen Signature-Duft OCEAN ONE. Wir erweitern aber stetig unser Sortiment.

Unser Signature-Duft OCEAN ONE: frisch, aquatisch, sportlich

Unsere Duftvariante OCEAN ONE ist ein einzigartiger Duftnoten-Mix aus spritziger Grapefruit, Sandelholz, Amber, balsamischem Cistus und einem Akkord von Weihrauch. Damit erlebt ihr unter der Dusche das Gefühl der frischen Meeresbrise auf dem Gesicht - der perfekte Start für Deinen energetischen Tag!

Falls Du weitere Fragen zu unseren Inhaltsstoffen, Herstellungsprozessen oder unserem Duft hast, melde Dich gerne mit einer E-Mail an info@be-chakka.de

Bildquellen:
Photo by Victor Rodriguez on Unsplash

Du hast noch Fragen? Leg' los!