Mit dem richtigen Outdoor Reise Shampoo kannst du nicht nur Gepäck und Gewicht sparen. Auch die Umwelt freut sich über die richtige Shampoo-Wahl! Wir zeigen dir, worauf du achten solltest um bei deinem Camping Urlaub das richtige Shampoo zu finden

So findest du das beste Reise Shampoo für deinen Campingurlaub

Egal ob beim klassischen Camping oder beim Festivalbesuch: Auf deiner Packliste darf ein Shampoo oder Duschgel nicht fehlen. Ich erkläre dir, wie du das beste Reiseshampoo im Angebots-Dschungel von Kernseife bis Trockenshampoo findest.



Camping und Duschen: Wieso du dir über dein Reise Shampoo Gedanken machen solltest

Jeder mit Camping- und Festival-Erfahrung kennt das Problem: Kaum beginnt man seine Packliste in die Tat umzusetzen und seine Tasche zu packen, ist der Rucksack auch schon voll und jedes weitere Teil oder Festival-Gadget erschwert das Gepäck. Daher macht es bei Shampoo, Duschgel und anderen Kosmetikartikeln vor der Reise Sinn, genauer hinzuschauen: Mit dem richtigen Produkt sparst du nicht nur Gewicht und Gepäck. Auch die Natur freut sich über die richtige Auswahl. Produkte mit umweltschädlichen Bestandteilen wie Silikone, Mikroplastik und Mineralöl, haben beim Camping nichts verloren. Aber keine Sorge, wir helfen Dir bei deiner Auswahl, so schwer ist es gar nicht!


Warum “viel hilft viel” beim Camping nicht gilt

Viel hilft viel ist das Mantra der meisten Kosmetikmarken. So besteht die heimische Pflegeroutine nicht häufig aus mehreren Schritten: Shampoo, Haarspülung, Haarkur, Duschgel, Duschmilch, Körperlotion und Gesichtspflege - um nur einige zu nennen. Diese Pflegeschritte sind nicht immer notwendig: Mit hochwertigen Produkten lassen sich mehrere Anwendungsfälle in einem Produkt vereinen und Gewicht und Platz im Reisegepäck sparen. Daher ist dein Camping- oder Festival-Urlaub die perfekte Gelegenheit, um ein Kombiprodukt zu testen. Dabei musst du mit einem hochwertigen Produkt nicht mal auf ein angenehmes Haut- und Haargefühl verzichten. Wichtig ist, dass du auf hochwertige und natürliche Pflegestoffe achtest, damit du nicht nach den ersten zwei Anwendungen frustriert einen Haarknäuel zu bändigen versuchen musst. Mit dem richtigen 2-in-1 oder sogar 3-in-1 Produkt (Shampoo, Duschgel, Pflege) kannst du übrigens auch dein Camping Geschirr waschen: Die Pflegestoffe schädigen keineswegs Teller und Besteck und das Shampoo löst zuverlässig Schmutz. Genauso sieht es mit deinen Klamotten aus: Ich selbst habe mich bei meinem letzten Festival mit meiner hellen Hose in eine Erdbeere gesetzt, den Fleck hatte ich im Handumdrehen mit meinem 3-in-1 Shampoo heraus gewaschen. Wenn du Platzprobleme hast, gilt also mein Tipp: Keep it simple! Du brauchst nicht zwingend für alles ein eigenes Mittelchen, erst Recht nicht unterwegs.


Darauf musst du achten, wenn du dein Shampoo in der Natur verwenden möchtest

Wenn du dich in der Natur duschen willst solltest du in offenen Gewässern auf Shampoo verzichten: Dein Shampoo sollte nur über dem Boden verwendet werden, da es dort am besten zersetzt wird.

Das wichtigste bei deiner Shampoo Auswahl sind natürliche Inhaltsstoffe, um natürliche Lebensräume nicht zu zerstören oder Ökosysteme zu beeinträchtigen. Solche Shampoos sind in der Regel biologisch abbaubar. Das heißt, sie können durch Mikroorganismen zersetzt werden. Dadurch gelangen die Stoffe zurück in den Nährstoffkreislauf. Umgekehrt sind aber nicht alle biologisch abbaubare Inhaltsstoffe auch natürlichen Ursprungs. Theoretisch sind auch verschiedene Kunststoffe über einen ausreichend langen Zeitraum abbaubar, wenn Sie sich wieder zersetzen lassen. Kunststoffe gehören aber nicht in die Natur! Ob ein Produkt für deinen Camping Urlaub geeignet ist, sagt dir die Inhaltsstoffliste. Alternativ kannst du auf Naturkosmetik zurückgreifen. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Shampoo oder Duschgel bedenkenlos in deinem Outdoor Urlaub verwendet werden kann, dann frag einfach bei dem entsprechenden Unternehmen nach oder informiere dich über die Transparenzseite. Wenn es die nicht gibt, kann das schon ein erstes Indiz für Greenwashing sein. Es gibt genügend gute Produkte, auf die du in dem Fall ausweichen kannst. Egal welches Produkt du am Ende für dich gefunden hast: Achte darauf, dein Produkt nicht in offenen Gewässern zu verwenden: Die Reste deines abbaubaren Shampoos werden von Bodenorganismen gefuttert. Damit eignet sich dein Shampoo nicht für die Verwendung in Flüssen, Seen oder dem Meer.


Der Vorteil von festen Shampoos und festen Duschgelen beim Camping

Natürliche Inhaltstoffe und biologische Abbaubarkeit sind aber nicht die einzigen Aspekte bei der Wahl deines Shampoos: Es gibt mehrere Gründe, weswegen feste Shampoos und feste Duschgele bei deinem Outdoor-Abenteuer von Vorteil sind:

  • feste Shampoos sind leichter als Flüssigshampoos
  • Es kann nichts auslaufen
  • Du vermeidest Müll

Es macht keinen Sinn Wasser in eine Shampooflasche zu packen.

Beim Duschen benötigst du Wasser. Wenn das Wasser aus dem Wasserhahn oder deinem Kanister kommt, wieso solltest du es dann im Gepäck mitschleppen? Flüssigshampoos bestehen meist zu 90% aus Wasser: Das Gewicht kannst du dir in deinem Rucksack mit einem festen Shampoo sparen. Zudem können Flüssigprodukte platzen und auslaufen und dein gesamtes Gepäck verschmutzen. Bei einem festen Shampoo oder einem festen Duschgel kann dir das naturgemäß nicht passieren. Noch mehr Gewicht sparst du, wenn du ein Kombi-Produkt verwendest, also eine 2-in-1 oder 3-in-1 Lösung. Im Übrigen sind diese Produkte meist schon recht gut auf verschiedene Anwendungsfälle abgestimmt. Höhere Zahlen wie 5-in-1 oder 7-in-1 sind dann eher Marketing-Tricks.

Nimm deinen Müll wieder mit oder verursache erst garkeinen.

Müll ist vor allem in der Natur ein großes Problem. Daher ist die beste Alternative, Müll direkt zu vermeiden!

Gerade auf Festivals oder beim Campen ist vermeidbarer Müll das Gebot der Stunde: Viele Reisende haben erkannt, dass Müllvermeidung in Erholungsgebieten mehr ist als nur eine gute Sitte. Immerhin verbieten immer mehr Urlaubsregionen Wildcampen oder das Abstellen von Wohnmobilen aufgrund der wachsenden Müllproblematik. Feste Produkte kommen in den meisten Fällen ohne eine unnötige Plastikverpackung aus und sind meistens nur in Papier eingepackt. Somit ist das Müllproblem selbst beim Wildcampen kein Thema mehr. Idealerweise packst du dein festes Produkt vor der Reise aus und verwendest eine wiederverwendbare Aufbewahrungsmöglichkeit. Somit hast du erst gar keinen Müll für dein Shampoo bei dir. 

Kann ich auch Seife für die Haare beim Campen verwenden?

Falls du dich jetzt fragst: Ja klar, Be Chakka erzählt mir nur was von festen Shampoos. Was ist denn mit Trockenshampoo beim Festival oder einer normalen Seife? Die Wahrheit ist: Wenn es für dich funktioniert, nutz es! Naturbelassene Seifen sind für die Natur ebenso unbedenklich. Allerdings haben viel Leute bei der Nutzung von Seifen Probleme mit Haut und Haaren, weswegen wir feste Shampoos empfehlen. Konventionelle Trockenshampoos können zudem umweltbelastende Stoffe enthalten. Zur einfachen Handhabung findet sich oft Butan, ein Treibhausgas. Und auch umweltschädliche Stoffe wie Silikone, Lösungsmitteln oder Alkohol sprechen nicht wirklich für ein Trockenshampoo. Selbst wenn du auf ein Naturkosmetikprodukt zurückgreifst, bleibt bei Trockenshampoos die Müllproblematik bestehen. Und Wäsche oder Geschirr lassen sich damit auch nicht reinigen. Für uns ist das daher keine Alternative.


Worauf du bei einem festen Shampoo achten solltest

Bei den Inhaltsstoffen solltest du auf verschiedene Komponenten achten und wieder andere bewusst vermeiden: Hochwertige Öle und Fette wie Sheabutter, Kakaobutter, Olivenöl oder Kokosöl geben deinem Körper und deinen Haaren Feuchtigkeit, Inhaltsstoffe pflanzlichen Ursprungs wie Inulin und Weizenprotein sorgen für ein angenehmes Haargefühl und Pflegestoffe wie Aloe Vera oder Glycerin pflegen deine Haut um Reizungen entgegenzuwirken. Je weiter vorne in der Inhaltsstoffliste solche Stoffe gelistet werden, desto höher ist der Anteil am Produkt. Gleichzeitig solltest du auf Stoffe synthetischen Ursprungs Acht geben und solche Produkte vermeiden. Viele feste Shampoos nutzen ein Waschtensid auf Basis von Kokosöl (Sodium Cocoyl Isethionate - kurz SCI). SCI findet sich aufgrund der milden Reinigungskraft häufig in Babyshampoos und ist in der Natur biologisch abbaubar. DA SCI nicht naturkosmetikzertifiziert ist, nutzen die meisten Naturkosmetik Marken Sodium Coco Sulfate auf Palmölbasis. Zudem kommen feste Produkte aufgrund des geringen Wasseranteils häufig ohne Konservierungsstoffe aus. Diese sind oft nicht gut biologisch abbaubar, schädigen Wasserorganismen und reichern sich in der Umwelt an. Alles Punkte, die wir beim Campen vermeiden möchten.


Wie du ein festes Shampoo unterwegs richtig aufbewahrst

Ein Säckchen aus Kitematerial eignet sich super als Aufbewahrungsmöglichkeit von festen Shampoos und Seifen unterwegs: In dem Säckchen kann der Duschbar abtrocknen und mitgenommen werden.Inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, um feste Shampoos auf Reisen mitzunehmen: Säckchen aus Kitestoff, Plastikdosen oder Metall-Tiegel. Bei einer Metall-Aufbewahrung solltest du darauf achten, dass deine Dose nicht aus günstigem Weißblech besteht. Das Blech ist zwar günstiger, rostet aber schnell. Aluminimum-Dosen sind da für deine feuchten festen Duschbars die bessere Alternative. Generell eignen sich Behälter, in denen dein festes Shampoo gut abtrocknen kann, besser als komplett dichte Dosen. Durch eine ausreichende Belüftung kann dein Bar besser abtrocknen. Dadurch weicht dein festes Shampoo unterwegs nicht auf und hält deutlich länger. So eignen sich auch unser Säckchen aus upgecyclten Kiteschirmen um deinen Bar aufzubewahren: Der Stoff hält Schmutz und Schlieren von deinem restlichen Gepäck fern, ermöglicht aber dennoch ein gutes Abtrocknen: Einfach in die Dusche oder an den Rucksack hängen und nach wenigen Stunden ist der Bar trocken und kann verstaut werden. Wenn du jetzt aber vor deinem Camping Rucksack stehst und verzweifelt feststellst, dass du keine Seifendose oder Metalldose hast: Keine Panik. Im Zweifel funktioniert auch eine herkömmliche Plastik Dose oder eine Lunchbox. Da diese aber luftdicht verschließen, solltest du den Bar vor der Weiterreise etwas an der frischen Luft abtrocknen lassen.

Mein Fazit für das beste Reise Shampoo

Für mich bleibt ein festes Shampoo der beste Reisebegleiter: Ich vermeide Müll, unnötiges Gepäck und habe ein natürliches Produkt bei mir. Das A&O bei einem festen Shampoo ist eine gute Qualität. Inzwischen gibt es immer mehr kostenoptimierte Produkte: Damit du bei deinem Camping Urlaub aber nicht von deinem festen Shampoo enttäuscht wirst, solltest du vorher das passende Produkt finden. Viele günstige Produkte nutzen Füllstoffe wie Mais- oder Weizenstärke, um Kosten zu sparen. Wenn du diese in der Inhaltsliste findest, ist das ein erstes Indiz für eine kostenoptimierte Produktentwicklung. Mit einem qualitativ hochwertigen Produkt hast du mehr Freude und kannst verschiedene Produkte ersetzen. Das spart Geld, Platz und Nerven. Natürlich empfehle ich dir unseren eigenen 3-in-1 Solid Bar zu testen, lass mich aber gerne wissen, wenn du mit anderen Produkte gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hast. Am Ende bleibt mir noch ein letzter Tipp: Nur weil dein Shampoo in der Natur verwendet werden kann, heißt das nicht, dass du es in der Natur verwenden musst. Am besten ist noch immer dein Shampoo - egal ob fest oder flüssig - in einer Dusche zu verwenden. :-)

 

Ich wünsch’ dir einen tollen Trip!

Patrick vom Be Chakka Team

 

 

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Seit dem ich mit der ganzen Familie auf Trockenshampoo umgestiegen bin, fällt kaum noch Müll an, und ich spare eine Menge Platz zu Hause und erst Recht auf Reisen. Es ist super, nur noch an eins denken zu müssen. Und wem schon mal Shampoo oder Duschgel im Gepäck unbeabsichtigt ausgelaufen ist der weiß Trockenshampoo sehr zu schätzen. Ich persönlich bevorzuge das Trockenshampoo gegenüber Seife, weil ich eher trockene Haut habe, und diese nach dem duschen mit Seife sehr juckt und ein gespanntes Gefühl hinterlässt. Aber das mag natürlich jeder anders empfinden.

Marc

Hinterlasse einen Kommentar